Tradition

Tradition/

BOLKO/ blickt auf eine ereignisreiche Historie im Schreinerhandwerk zurück. Als Zeitzeuge verschiedener Generationen, verbindet BOLKO/ den Wandel der Zeit nicht nur im eigenen Unternehmen, sondern auch dem Handwerk im Allgemeinen. Der aktuellste Wechsel fand im Februar 2017 mit der Übernahme BOLKO/'s vom damaligen Geschäftsführer Hannes Bolzen, zu dem neuen Firmeninhaber René Paulzen statt. Mit diesem Wechsel, ging die Ära des Traditionsbetriebes innerhalb der Familie Bolzen nach 3 Generationen erstmals an einen Außenstehenden. René Paulzen war jedoch kein Unbekannter. Die nahtlose Übernahme, resultierte aus einer, bereits seit 1995 bestehenden, engen Zusammenarbeit der Schreinerei  Paulzen und der Firma BOLKO/. Wohl wissend, ein lange in Familienhand geführten  Handwerksbetrieb zu übernehmen, ist sich der neue Firmeninhaber dieser Verantwortung bewusst. Mit einer respektvollen Haltung gegenüber dieses Traditionsbetriebes, führt René Paulzen als neuer Inhaber und Geschäftsführer den Betrieb im Sinne der Familie Bolzen weiter.

BOLKO/ Geschichte 

Zurück zum Ursprung/

Timeline der  BOLKO/ Historie


1931 in Mönchengladbach als Schreinerei gegründet, stand zunächst der Möbelbau im Vordergrund, später dann der Möbelhandel. Heute ist der Traditionsbetrieb geprägt durch seinen Schwerpunkt im Bereich des  Innenausbau.

1931


1931 gründeten Johannes Bolzen und Heinrich Zellen, die sich auf der Werkkunstschule in Neunkirchen/Saar kennengelernt hatten, die Firma BOLKO KG

1937


BOLKO/ produzierte in den ersten Jahren Möbel, ab 1937 begann die Firma einen regen Möbelhandel. Im Krieg verbrannte die gesamte Einrichtung der Schreinerei, einschließlich 300 eingelagerter Schlafzimmern, Küchen und Wohnmöbel. 

  1946a


1946 wurde die Firma wieder neu betrieben in gemieteten Räumen auf der Lürriper Straße, in Mönchengladbach. Sie Stand unter Aufsicht einer Sonderverwaltungseinheit der Aliierten, der Royal Electrical und Mechanical Engineers (REME).

1951


1951 wurde ein Grundstück auf der Martinstraße im Mönchengladbacher Stadtteil Eicken erworben. Dort entstand der erste große Produktionsbetrieb, wo die ersten Ladeneinrichtungen gefertigt und ausgeliefert wurden. BOLKO/ spezialisierte sich vor allem auf Bäckereien und Lebensmittelgeschäfte. Diese wurden im Raum Mönchengladbach, Aachen und Düsseldorf eingerichtet. Die Firma hatte zu diesem Zeitpunkt etwa 15 Mitarbeiter inklusive Auszubildenden.

1967


1961 verstarb Johannes Bolzen. 1967 übernahmen Hannes und Eva Bolzen die Geschäftsführung vom Mitgründer Heinrich Zellen. Bolzen's Sohn Thomas, der spätere Geschäftsführer, war zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alt..

 1971


BOLKO/ zog 1971 in die neu erbaute Halle auf der Süchtelner Straße  in Mönchengladbach. Der Betrieb hatte mittlerweile über 30 Mitarbeiter. Die ersten überregional bekannten Gastronomieeinrichtungen wurden gebaut- das 'Revolution' in Düsseldorf oder der 'Queens Pub'.

  1980era


Von 1981- 1995 kamen neue Kunden hinzu, wie König Brauerei, für die BOLKO/ 1986 ein Restaurant in Providence nahe Boston (USA) baute. Für Casserole und vor allem die Hotelkette Maritim baute BOLKO/ zu dieser Zeit deutschlandweit. 1984 wurde eine neue Lackiererei gebaut. 1989 wurde dann in eine eigene Verbrennungsanlage mit neuer Heizung einschließlich eines Silos investiert.

1990er


1991 wurde eine neue, 2000 qm große Fertigungshalle zusätzlich errichtet, um insbesondere die Decken für die Hotelhallen komplett vormontieren zu können. Zwischen 1996 und 1999 wurden zahlreiche exklusive Retailläden in Russland eingerichtet, unter anderem für das Moskauer Nobel-Kaufhaus GUM.

"Flexibilität und Mut, gepaart mit einem Ausgleich zwischen Bewährtem und Neuem, bilden damals wie heute eine fundierte Erfolgsstrategie des Traditionsbetriebes."

2000er


Die Auftragslage ging im Zuge der allgemeinen deutschen Wirtschaftsflaute zurück. Auch BOLKO/ steckte zu diesem Zeitpunkt das erste Mal seit 70 Jahren in einer handfesten Krise. 2003 gelang es BOLKO/, das Tief zu überwinden. Seit Übernahme des Unternehmens durch den Junior Tom Bolzen und seiner Partner, sowie dem Einzug der Tischler-gemeinschaft MG (2001 gegründet vom heutigen Firmeninhaber, René Paulzen), ging es mit BOLKO/ wieder bergauf. 2006 feierte BOLKO/ 75-jähriges Jubiläum mit vielen Freunden, Kollegen und Kunden.

2015/2017


2015 übergeben Tom Bolzen und seine Partner die Führung an den Senior Bolzen zurück. Er leitet das Unternehmen interimsmäßig mit René Paulzen bis zur endgültigen Übernahme durch René Paulzen im Jahr 2017.  Von da an beginnen eine Reihe von Umstrukturierungs-maßnahmen, unter Berücksichtigung der ursprünglichen Wertevorstellung des Unternehmens, wie vor allem den Erhalt der gesamten BOLKO/ Belegschaft. 

Ein Mann, ein Wort




Tiefbewegt nehmen wir Abschied von unserem Seniorchef




Hannes Bolzen


Ein Unikat, ein Macher aus Leidenschaft, direkt aber herzlich, zuverlässig und hilfsbereit.


Bereits mit 26 Jahren übernahm er den väterlichen Betrieb.

50 Jahre führte er nicht nur BOLKO/ als Unternehmen, er lebte es.

Stillstand war nie eine Option für Hannes.

Immer in Bewegung, immer im Austausch mit Kunden und Geschäftspartnern. Ehrgeiz, Fleiß und Zuversicht haben BOLKO/ zu dem werden lassen was es ist-

ein Gladbacher Traditionsunternehmen über die regionalen Grenzen hinaus.


In tiefer Dankbarkeit

verabschieden wir uns von dir, Hannes.

* 21.08.1940  † 30.07.2022

Share by: